"Die Erde sei Dir leicht": eine Reise zu den Geheimnissen des gesunden Bodens

Samstag, 6 Mai, 2017 - 09:30

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Frankfurt (Oder) aus der Reihe "Frankfurt on Tour"

"Die Erde sei Dir leicht" Euripides

Der Boden ist einer der wichtigsten Stoffe, der Leben auf Erden erst möglich macht. Kaum ein anderer Stoff hängt so essentiell mit der Gesundheit des Menschen und vieler andere Lebewesen zusammen. Vieles, was sich im Boden befindet, gelangt in die Nahrung und durch die Nahrung weiter in den menschlichen Körper. Deshalb ist gesunder Boden unerlässlich für die menschliche Gesundheit. Bei einem Fahrradausflug in den Rosengartener Forst erfahren wir Wissenswertes darüber, woraus Boden besteht und was das besondere an Waldboden ist.

Weiter geht es dann mit dem Fahrrad nach Wulkow. Dort erwartet uns als nächste Station der Fünfsterngarten von Birke Soukup. In ihrem wunderbaren Gemüse- und Kräutergarten machen wir einen Rundgang und hören von ihr, wie lokale Stoffkreisläufe, die in den Boden eingearbeitet werden, die Bodenfruchtbarkeit verbessern, wie Kompostierung, u.a. auch mit Pflanzenkohle (d.h. Terra Preta) funktioniert und warum ökologischer Landbau für Bodengesundheit so wichtig ist. Bei großem Interesse haben wir auch die Möglichkeit, eine Trockentrenn-Toilette (mit Pflanzenkohle-Einstreu) und anschließender Fermentierung + Kompostierung kennen zu lernen. Das sind schlichte aber effektive Maßnahmen der Bodenerhaltung und Verbesserung die jeder in
seinem Garten nachmachen kann.

In einem anschließenden Vortrag hören wir bei Kaffee und Kuchen wie es allgemein um die Gesundheit des Bodens weltweit steht. Vor allem aber in ärmeren Gebieten, wie Teilen Südamerikas und Afrikas. Dort hat der Boden durch Ressourcenabbau und Monokulturfelder stark zu leiden. Mit den schon von uns kennengelernten Bodenverbesserungsmaßnahmen können wir gemeinsam Lösungen, welche diesen akuten Situationen entgegenwirken können besprechen
und auch wie unser eigener Beitrag zur Bodengesundheit aussehen kann. Zurück nach Frankfurt (Oder) geht es dann wieder mit dem Fahrrad durch die Natur.

Link zur Anmeldung bei der Volkshochschule Frankfurt (Oder)