Gemüse & Kräuter

„Birkes Duftgarten“ sagte jemand bei einem Garten-Rundgang im Sommer. Und tatsächlich: Manche Pflanzen ernte ich gar nicht – oder nur ganz wenig. Vielleicht ernte ich insgeheim ihren Duft und trage ihn mit in den Winter, wenn die Düfte sich zurückziehen.

Aber natürlich wird auch geerntet!

Der Sommer schmeckt nach dem besten Salat, den ich kenne, dem Pflücksalat Ochsenzunge. Und nach Fleischtomate Rosa, blauen Stangenbohnen, nach Thai- und Zitronenbasilikum und nach frischen Himbeeren. Später im Jahr gibt es Zuckermais und manches scharfe Gericht mit Drachenzungen-Chilis. Dann im Herbst beginnt die Kürbiszeit mit grünem und rotem Hokkaido und gelbem Butternut. Und mit Möhren, ganz frisch aus der Erde sind sie am besten!

Besonders am Herzen liegt mir die gärtnerische Vielfalt und deren Erhaltung. Dabei sind mir samenfeste Sorten (die ich als Gärtner selbst nachbauen kann) mit besonders gutem Geschmack wichtig. Diese finden sich unter den alten Sorten, aber zum Beispiel auch unter den biologisch-dynamischen Neuzüchtungen des Kultursaat e.V.. Züchtung auf Geschmack ist leider sonst nicht selbstverständlich!

Bei Interesse biete ich für Gruppen Gartenrundgänge durch den sommerlichen oder herbstlichen Gemüsegarten an – bitte dazu Kontakt aufnehmen. Der Zeitraum Juli /August / September ist dafür am besten geeignet.